Didgeridoo Playshops




The calling of the Didge

Wie schön, daß Du den Ruf des Didgeridoos gehört hast (the calling of the didge)

Der von Termiten ausgehöhlte Eukalyptus Baumstamm ist eines der ältesten Instrumente in unserer Welt und ein Geschenk der Mutter Erde . Die australischen Aborigines sagen, daß das Didgeridoo, auch Yidaki genannt, seit „Anbeginn der Zeit“ mit Ihnen ist , es ist sozusagen ein
Ur-Wesen, der Natur entwachsen.

Mit diesem archaischen Windblasinstrument beschreitest Du den Weg zu Deiner eigenen wahren Natur.

Somit ist das Didgeridoo weit mehr als ein Musik-Instrument. Vergisst man Rhytmusvorgaben und Spieltechniken, begibt sich der Spieler in einen lebendigen Klangstrom, wobei die rechte Gehirnhälfte (Kreativität, Intuition) stark aktiviert wird. Mit Hilfe der Zirkular - bzw. Rundatmung gibt es keine Spielunterbrechung, es kann so eine Art Zeitlosigkeit im Spiel erlebt werden ; „coming back into the circle“ (Loraine Maffi, Aboriginal Medicine woman).

Durch das intuitive, freie Spielen im Klangstrom kommen die linke und rechte Gehirnhälfte in Balance (Hirnhemisphärenausgleich). Wir spielen uns in die Gegenwart, drücken im Spiel aus was jetzt gerade ist.
Kommt kein Spielimpuls, dann ist da stets der Grundton, unsere Basis, und der gibt dem Spieler Halt und Sicherheit. Von dort aus können wir uns treiben lassen, aber wir gehen nicht verloren im grossen Sphärenklang, denn das Didgeridoo erdet . Der „stehende“ Grundton und alle weiteren Spielvariationen entspringen unserer Leibesmitte; aus dieser Lebensquelle können wir ohne Anstrengung schöpfen, das Spiel ist somit kraftvoll und vitalisierend - ein innerer Tanz!

Nicht wir spielen, sondern es spielt uns…Ein göttliches Vergnügen!

Es bedarf keiner jahrelangen Praxis, um auf diese Weise in die Klangwelt einzutauchen; „the stepping stone“ ist lediglich die Zirkular-Atmung, die eingeübt werden muss. Ansonsten ist das Erlernen des Instruments relativ leicht, denn es gibt keine Fingersätze und keine Noten. Wir üben nicht, wir spielen schon bald...unser ureigenstes Spiel, jedes Mal neu, je nach unserem Befinden. Wir lassen einfach die Seele baumeln, tiefe Entspannung garantiert.

Natürlich ist das Didgeridoo auch als ein Musikinstrument zu sehen und wird auch von vielen Spielern analytisch gespielt; es bedarf bei dieser Spielart des Trainings, wenn schnelle anspruchsvolle rhythmische und percussive Klangkompositionen meisterhaft gespielt werden wollen. Im Kurs Anfänger 2 „Let`s breathe“ geht es speziell um das Einüben der Zirkulations- atmung. Im Kurs 3 „Lets`s didge“ üben wir Rhythmuspattern und neue Klangvariationen ein und versuchen uns im gemeinsamen Spiel: “the ancient sound of the future“ (Gary Thomas)

….ich freue mich, wenn ich Dir auf Deinem Weg mit dem Didgeridoo behilflich sein kann.






DIDGERIDOO PLAYSHOP, ANFÄNGER 1:

EINTAUCHEN IN DIE MAGISCHE WELT DER DIDGERIDOO- KLÄNGE

Didgeridoo Spielen ist ein innerer Tanz, voller Leben und Präsenz.

In diesem Beginner playshop geht es nicht nur um das Erlernen des Instruments – sondern auch um Bewusstseinserweiterung, tiefe Verbindung zu unserem Atem und um pure Freude am ureigenen Spiel.

Mit einfachen Atem- und Körperübungen nähern wir uns der „Mutter aller Flöten“ und erfahren wie einfach es ist, das Didgeridoo zum Klingen zu bringen, denn es gibt keine falschen Fingersätze und keine Noten.

Entdecke im Didgeridoo-Spiel deine innere Freiheit und Dein schöpferisches Potential.

Im Kurs wird auch die Kunst der Zirkularatmung vermittelt und eingeübt. Diese Atem- bzw. Spieltechnik ermöglicht uns, den Ton über lange Zeit ohne Unterbrechung zu spielen.

Übungs-Didgeridoos werden bei Bedarf zu Verfügung gestellt



Tagesseminar, 10.30-18.00 Uhr, 85,--
Termine: Sonntag, 26.05.2019
Sonntag, 15.09.2019
Samstag, 09.11.2019




DIDGERIDOO PLAYSHOP, ANFÄNGER 2

LET`S BREATHE

Dieser Nachmittagskurs ist geeignet für Anfänger mit Spielerfahrung.

Teilnehmer dieses playshops sollten mühelos für einige Sekunden den Grundton halten und ihn modulieren können.

Seminarinhalt:Intensive Beschäftigung mit der Zirkularatmung, Einüben von neuen Klangvariationen und gemeinsames Spiel.



4 Std.-Seminar, 14.00–18.00 Uhr, 55,-
Termine: Samstag, 28.09.2019
Sonntag, 10.11.2019




DIDGERIDOO PLAYSHOP, ANFÄNGER 3

LET`S DIDGE

Voraussetzung für diesen Kurs ist das Beherrschen der Zirkularatmung!

Seminarinhalt: Im Didgeridoo playshop 3 erlernen wir neue Rhythmuskombinationen,steigern deren Komplexität und das Spieltempo, verbessern die Anblas-und Variationstechniken
und versuchen uns im gemeinsamen Spiel.



4 Std.-Seminar, 14.00–18.00 Uhr, 55,-
Termine: Sonntag, 19.05.2019
Samstag, 14.09.2019
Alle Seminare finden, wenn nicht anders vermerkt, in meinem Klangraum statt.
Auch individuellen Didgeridoo Unterricht, Einzelsessions und
Didgeridoo Klangreisen auf Anfrage.

Anmeldung telefonisch oder per email:
86919 Utting - Industriestr.23
Festnetz: 08806/9587107 - Mobil: 0175/2443724 - eMail: info@jayas-klangwelt.de