Jaya Peters, *1958, Dipl.Pädagogin

Mutter eines Sohnes und passionierte Didgeridoo-Spielerin

Ausbildung zur Klangheilerin bei Dinah Arosa Marker

seit 1994 internationale Seminar-und Lehrtätigkeit im Klangerleben

und Verkauf von hochwertigen Naturton-Instrumenten




Jayas Klang-Geschichte

In den 80iger Jahren lebte ich 4 Jahre in Australien und entdeckte dort die Welt des Didgeridoos. Am „Growling Rock“ wurde ich in das Didgeridoo-Spiel von zwei alten Aboriginal elderlies unterwiesen. Was dort eigentlich passierte, wurde mir erst lange Zeit danach klar.

Zurück in Deutschland begann ich dann 1993 mit der archaischen Kraft und
Magie des Didgeridoos zu arbeiten. Neben Vorträgen über den heilenden Klang des Didgeridoos, Seminaren, Unterricht und Didgeridoo Klangreisen, begann ich auch einen kleinen hochwertigen Instrumentenmarkt aufzubauen.

In Herrsching am Ammersee fand ich meine ersten Räume. Hier und auf dem Tollwood Festival in München, wo ich seit 1994 jährlich einen Instrumentenstand habe, trafen sich mit den Jahren viele begeisterte Didgeridoo-Spieler. Ich glaube, ich darf an dieser Stelle schon sagen, daß ich im süddt. Raum maßgeblich an der Bekanntwerdung and Verbreitung des Didgeridoos beteiligt war.

Seit 24 Jahren stelle ich nun schon Menschen, die vom Didgeridoo begeistert sind, auf den Weg und unterstütze sie in ihren ersten Blasversuchen. Ich habe die Teilnehmer
noch nie gezählt, aber es sind weit über 1500. Bis jetzt bin ich nicht müde geworden das Didgeridoo-Spiel zu unterrichten, auch an fortgeschrittene SpielerInnen und folge weiterhin dem Ruf des Didgeridoos.

Vor allem als bekannte Didgeridoospielende und -lehrende Frau mußte ich so einige Prüfungen meistern, doch diese Herausforderungen haben mich auf meinem Weg wachsen lassen...und ich spiele weiterhin mit Begeisterung das Didgeridoo, wobei auch andere archaische Instrumente dazu gekommen sind wie Rassel, Bukarabu, Handpan
und Rahmentrommel.

Sie alle sind leicht zum Klingen zu bringen und wir können über das Spiel in Verbindung gehen mit dem Puls des Lebens.

Zum australischen Didgeridoo habe ich jedoch eine ganz besondere Beziehung.
Das freie meditative Spiel ist ganz klar bewusstseins- erweiternd!
Beim Spielen dieses archaischen Instruments beschreiten wir den Weg zu unserem (wahren) Selbst.

Über das Didgeridoo-Spiel habe ich zudem auch den faszinierenden Klang meiner Stimme entdeckt und erfahren, welch grossartige Dienste das Didgeridoo in der Stimmbefreiung und -entfaltung leistet. Rahmentrommeln und Rasseln unterstützen diesen Prozess ebenfalls.

So sind zu meinen Didgeridoo Seminaren in den letzten Jahren weitere Seminare im Klangerleben dazugekommen.( Klang Erlebnistage/Die Freiheit und Urkraft der Stimme/Klang Heilkreise )
In diese Seminare fliessen auch meine Erfahrungen aus jahrelanger Beschäftigung mit Atem, Stimme und Bewegung und mein schamanisches Wissen.

Mir persönlich geht es beim Spielen und in meiner Arbeit als Seminarleiterin darum, dem Klang Raum zu geben, sich von Klängen berühren zu lassen, durch Klang heilsam zu wirken und Heilung zu erfahren.